Yoga und Ayurveda in den Bergen / Ein Frauen-Retreat vom 12.-15. September 2024 / im magischen Priental in Sachrang

Innehalten – Sich spüren – Weich und Weit werden


In ermutigender Frauengemeinschaft praktizieren wir in dieser besonderen Zeit der Tagundnachtgleiche zwischen Spätsommer und Herbst Kundalini Yoga, baden im Wasserfall, erleben die therapeutische Kraft des Waldes, nähren uns mit köstlichem ayurvedischem Essen und erfahren mehr über dieses uralte Heilsystem. Wie schon zu vor sind wir zu Gast im schönen Haus Annapurna.

Mein Wunsch ist es, gemeinsam in diesen Tagen abseits des Alltagslebens wieder einen Raum zu schaffen, der nährt, erhebt und gleichzeitig erdet, ermutigt und bestärkt: Eine Atempause zum Kraftschöpfen, zum Besinnen und um die Sinne zu schärfen und auf die eigene tiefe Essenz und Weisheit zu richten: um dem Druck der Zeit mit (Selbst)Liebe und mit Klarheit begegnen zu können.

Tage für Dich – Tage zum Auftanken

Innehalten, den Körper und die eigene Lebendigkeit spüren, eine kleine Auszeit vom vollgepackten Alltag nehmen, still und ruhig werden um die eigenen Intuition zu hören und sich mit der eigenen Kraft und Kreativität als Frau zu verbinden…

…darum geht es an diesem langen Wochenende in wundervoller Natur.

In diesen Tagen kann sich das gerade bei Frauen oft überreizte Nervensystem durch Kundalini Yoga, Pranayama, Entspannung, Meditation und ayurvedischer Heilküche beruhigen, regenerieren und stärken. Der Stoffwechsel wird entlastet und angeregt, Ballast kann abgeworfen und Blockaden können gelöst werden. Auch die Berge unterstützen dabei präsent im Hier und Jetzt zu werden, sich selbst und seine Grenzen wahrzunehmen und wieder mehr in die Weite und in die eigene Mitte zu kommen.

Raus aus dem Kopf – rein in Körper und Herz!


Vier Tage zum Auftanken und Sammeln:

  • in achtsamer und sicherer Frauengemeinschaft wieder sich selbst spüren und von dort in stärkende und ermutigende Verbindung gehen können
  • eine Auszeit nehmen zum Reflektieren, Integrieren und Fokussieren
  • durch Reduktion und Abseits des „Funktionierens“ die Sinne klären (Saucha) und die eigene Wahrhaftigkeit (Satya) und Bestimmung wieder liebevoll (Ahimsa) in den Vordergrund rücken
  • mit Yoga, Meditation, Atemführung das Nervensystem entlasten, den Körper weiten und physische und emotionale Anspannungen lösen
  • die Kraft der Natur mit allen Sinnen aufnehmen und sich mit ihrer Hilfe regulieren und erden
  • sich mit köstlichen ayurvedischen Mahlzeiten nähren und Stoffwechsel und Verdauung entlasten
  • mehr über Ayurveda – „Das Wissen vom Leben“ – lernen und praktische Tipps mit nach Hause nehmen
  • und und und…

Tagesablauf:
Wir beginnen am Morgen mit Yoga und Meditation. Am Vormittag gibt es einen Brunch. Bis zum Yoga am Nachmittag hast Du Mußestunden für Wanderungen, Wasserfallbäder oder zum Entspannen. Nach dem Abendessen gibt es die Möglichkeit, den Tag mit Meditation, Mantra-Singen oder geführter Entspannung ausklingen zu lassen.

Das letzte Mittagessen kochen wir gemeinsam mit Gabriele Kühn-Sabnis vom Haus Annapura, die Expertin für ayurvedische Heilküche ist.

Ganz neu möchte ich in diesem Jahr eine Schnuppersitzung Waldtherapie während des Retreats anbieten. Im vergangenen Jahr habe ich meine Ausbildung zur Waldtherapeutin abgeschlossen und es ist eine so wundervolle und tiefe Methode, in die Kraft von Mutter Natur einzutauchen, die ich unbedingt teilen möchte.

Sehr gerne teile ich während dieser Tage auch mein Wissen zum Ayurveda allgemein und individuell. Und natürlich gibt es immer Raum für begeleitende Gespräche.

Das Retreat beginnt am Donnerstag, 12. September, um 18.00 Uhr und endet am Sonntag, 15. September 2024, um 13.30 Uhr. Die Anreise ist am Donnerstag ab 15.00 Uhr möglich. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Abendessen und enden mit einem Mittagessen.


Die Teilnehmerinnen-Anzahl ist begrenzt.

Kosten für das Retreat:
250 – 300 Euro nach Selbsteinschätzung

Kosten für Verpflegung und Übernachtung pro Person:
280 Euro im EZ // 260 Euro im DZ mit Bad/WC/Balkon
265 Euro im EZ // 225 Euro im DZ mit Bad/WC
260 Euro im EZ // 220 Euro im DZ mit z.T. Dusche bzw. Gemeinschaftsbad/-WC
230 Euro im EZ mit Gemeinschaftsbad/-WC
Details zu den Zimmern bitte erfragen.

Gabriele und mir ist es wichtig, dass alle teilnehmen können, auch wenn finanziell vielleicht gerade der Schuh drückt. Daher schreibe mir gerne direkt, wenn das auf Dich zutreffen sollte.

„…So unterschiedliche Frauen an einem Wochenende zusammenzubringen und zu verbinden an einem so schönen kraftspendendem Ort. Wir haben gemeinsam meditiert, gesungen, Yoga-Asanas ausgeführt und durchgehalten!!!, gelacht und uns einfach wohl gefühlt. Konnten uns gut erholen und auftanken.“

Christina, Teilnehmerin 2016

Vielen Dank für diese wunderbaren Tage in den Bergen mit Kundalini Yoga, Ayuvedischer Küche und der langen schönen Wanderung zum Wasserfall. Immer noch wirken diese intensiven Tage bei mir nach und haben meinen Alltag spürbar verändert und bereichert. Deine sanfte und einfühlsame Begleitung, die positive Grundstimmung während der drei Tage haben mir heilsam gutgetan und waren unglaublich erholsam und stärkend.“

Janine, Teilnehmerin 2016&2018


Seminarort:
Haus Annapurna, Dorfstr. 23, 83229 Sachrang (Aschau im Chiemgau), Tel: 08057 904799

Anreise:
Der nächstgelegene Bahnhof ist Aschau am Chiemsee. Von hier fährt der Oberbayernbus Linie 9502 nach Sachrang. Der Bus fährt allerdings nicht häufig, den Fahrplan findest Du unter www.rvo-bus.de. Die Haltestelle heißt Sachrang Ort. Bitte teile mir Deine voraussichtliche Ankunftszeit mit, damit wir ggf. PKW-Shuttles organisieren können. Für die Bildung von Mitfahrgelegenheiten sende ich eine E-Mail mit allen Teilnehmerinnen im Verteiler.